Schulkonzept
1. Schulprofil
Die Bechsteinschule ist eine Offene Thüringer Ganztagsschule, die eine enge Verbindung zwischen Unterrichtszeit und Nachmittagsbetreuung bietet. Ziel ist es, jedem Kind entsprechend seiner individuellen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht zu werden.
2. Struktur der Schule
Lerngruppen und Klassen:
6 jahrgangsgemischte Lerngruppen in der Schuleingangsphase
6 Klassen in den Jahrgängen 3 und 4
Räumlichkeiten:
Klassenräume
2 Kreativbereiche, Musikraum, Bibliothek, Computerraum
zwei Essensräume mit Kinderküche
Sporthalle, Aula
Pausenhof mit Spielplatz, grünes Klassenzimmer, Schulgarten, Sandkasten, Lauffläche, Sprunggrube, Verkehrsschulübungsplatz
Unterrichtszeiten: 08:00 - 13:55 Uhr
Hortzeiten: 06:30 - 17:00 Uhr
Schülerzahl: ca. 250 Schüler:innen
3. Personal
12 Lerngruppen- und Klassenlehrer:innen
12 Fachlehrer:innen (inkl. 2 DaZ-Pädagog:innen)
2 Förderpädagog:innen
11 Erzieher:innen
Lehramtsanwärter:innen
1 Schulsozialarbeiterin
1 Schulsachbearbeiterin
1 Hausmeister
4. Pädagogische Schwerpunkte
Jahrgangsgemischte Schuleingangsphase:
Förderung sozialer Kompetenzen (Rücksichtnahme, Kooperation, Verantwortung)
individuelle Lernwege: jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo
ältere Schüler:innen übernehmen Vorbildfunktion: „Buddy-System“
Differenzierte Unterrichtsgestaltung:
Offene Lernformen: Werkstattarbeit, Lerntheken, Stationslernen, Wochenplanarbeit
Wechsel zwischen Frontalunterricht und offenen Unterrichtsformen
Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Soziales Lernen:
gemeinsame Schulregeln mit wöchentlicher Reflexion
Projekte und Feste zur Stärkung der Selbstkompetenz
Unterstützung durch Schulsozialarbeit
Medieneinsatz:
Computerarbeitsplätze, Computerkabinett, Tabletarbeit
Schulbibliothek, Theater- und Kinoveranstaltungen
5. Lehrerrolle
Die Lehrer:innen agieren als Organisatoren und Begleiter des Unterrichts. Sie beobachten Lernstände und gestalten gezielt offene Aufgaben für individuelle Lernwege.
6. Unterrichtsorganisation
Schüler:innen lernen ab dem ersten Schultag in jahrgangsgemischten Stammklassen
Methodenvielfalt: Freiarbeitsmaterial, Tagesplan, Stationsbetrieb, Werkstattarbeit
Jahrgangsteams koordinieren Unterrichtsinhalte und Fördermaßnahmen
7. Elternarbeit
frühzeitige Information der Eltern zur Schuleingangsphase
Schnuppertage und Kooperation mit 9 Kindertagesstätten
regelmäßige Lernstandgespräche
Vereinbarungen zur Lernentwicklung (ab Klasse 2, zweites Halbjahr)
8. Ganztagsbetreuung
Gemeinsame Gestaltung des Schulvormittags und individuelle Angebote am Nachmittag
Mittagessen für alle Schüler:innen
Hausaufgabenbetreuung in ruhiger Atmosphäre
Vielfältige Freizeitangebote, Wahlmöglichkeiten durch Anklammersystem
monatliche Feste und Projekte zur Förderung der Selbstkompetenz und Gemeinschaft
Fazit: Die Bechsteinschule bietet ein vielseitiges Konzept, das individuelles Lernen, soziale Kompetenzen und ein respektvolles Miteinander fördert. Durch offene Unterrichtsformen, jahrgangsgemischtes Lernen und ein umfassendes Ganztagsangebot werden alle Schüler:innen bestmöglich unterstützt.