Unsere Unterrichtszeiten:

11.40 – 12.10

5. Stunde 12.10 – 12.55
6. Stunde 13.00 – 13.45
Wichtig: Alle Kinder müssen bis spätestens 7.45 Uhr in der Schule sein.

Bitte geben sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück und ausreichend Getränke (Wasser) mit.

Die Mittagessenzeiten variieren je nach Unterrichtsschluss der Lerngruppen und Klassen.

Frühhort

Der Frühhort öffnet 6:30 Uhr. Hier werden Ihre Kinder freundlich von einer/einem ErzieherIn in Empfang genommen und können sich in Ruhe und beim gemeinsamen Spiel auf den Schulalltag vorbereiten.
Unterricht:
8.00 Uhr beginnt in den Klassen der Unterricht. Wir bitten darum, dass sich dafür Ihr Kind spätestens 7.50 Uhr im Klassenraum einfindet, damit ein ruhiger Tagesstart gewährleistet werden kann.
Während des Vormittages hat Ihr Kind 1 oder 2 große Hofpausen. Dort kann sich Ihr Kind entspannen und bewegen.

Die Betreuung bei der Erledigung der Hausaufgaben…
… ist nicht nur ein Service-Angebot unseres Hortes, welches genutzt werden kann, sondern auch ein fester Bestandteil in unserer Tagesstruktur. Prinzipiell verfolgt die Hausaufgabenbetreuung das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und die Schüler zu einer selbstständigen Arbeitsweise hinzuführen. Jedes Kind ist persönlich für seinen Lernprozess verantwortlich. Es muss erfahren: Lernen muss ich selbst. Dieser Lernprozess entwickelt sich im Laufe der Grundschulzeit. Deshalb leiten wir Kinder zielgerichtet dazu an, die Verantwortung für ihren Lernprozess selbst zu übernehmen. Das Ziel, Hausaufgaben in eigener Verantwortung und Selbständigkeit zu erledigen ist ein Entwicklungsprozess und ggf. kann unterstützende Hilfe dazu erforderlich sein. Die Schüler dürfen bei den Hausaufgaben durchaus auch Fehler machen. Lob und Anerkennung der selbstangefertigten Hausaufgaben unterstützen den Lernprozess und steigern das Selbstwertgefühl.
Hausaufgabenzeit:
1./2. Klasse ( Stammgruppen )
14.00 – 14.30 Uhr
3./4. Klasse
14.00 – 14.30 Uhr

Damit Ihre Kinder in dieser Konzentrationsphase nicht gestört werden, bitten wir Sie, Ihre Kinder in dieser Zeit nicht abzuholen.

Am Nachmittag:

Nach Unterrichtsschluss sorgen die ErzieherInnen der Stammgruppen für einen reibungslosen Ablauf der Mittagessenversorgung. Unsere 3./4. Klasse isst in der zweiten großen Pause während der Schulzeit.
Montag, Dienstag und Donnerstag gehen die Kinder in die offene Hortarbeit. Am Mittwoch haben wir Gruppentag und bleiben bei den StammerzieherInnen. Freitag ist unser AG Tag und die Kinder können sich frei in eine AG wählen und diese dann längerfristig besuchen.
Unsere Angebotszeit gehen von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr, außer Freitags da finden die AG`s von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

Was bedeutet offene Hortarbeit für Ihre Kinder?
• haben die freie Wahl der Räume, der Angebote, der Spielfreunde und der Bezugspersonen
• übernehmen eine aktive Rolle – sind also ihre eigenen Akteure
• können sich nach ihren Interessen ausprobieren
 • lernen selbst Entscheidungen zu treffen
• lernen sich selbständig wechselnden Spielgruppen anzupassen, durchzusetzen, sich ein- und unter zuordnen
• bekommen eine größere Angebotsbreite
 • erweitern ihre Kommunikation und Konfliktfähigkeit
 • werden selbständiger und selbstbewusster
• befriedigen ihre Lerninteressen, ihren Wissensdurst und Experimentierfreude

Unsere momentane hortoffenen Angebote:
Malwerkstatt
Malen mit Wasserfarben
Jahreszeitenbasteln

Singen und Bewegung

Desweiteren werden von Honorarkräften an folgenden Tagen Angeboten:
Montag: Basketball
Dienstag: Yoga, Tanz und Theater für die 1./2. Klasse
Mittwoch: Fußball, Yoga, Tanz und Theater für die 3./4. Klasse
Freitag: Grüne Werkstatt, Erfurter Malschule
Späthort
16:00 Uhr beginnt der Späthort. Alle Kinder, die bis dahin noch in der Schule sind, können den Tag beim gemeinsamen Spiel ausklingen lassen. 17:00 Uhr schließt die Schule.