Schuljahreshöhepunkte

Unser Herbstfest

Das alljährliche Herbstfest findet im Rahmen der projektorientierten Unterrichtswoche zum Thema “Herbst” statt. Die Erzieher und Lehrer gestalten mit den Schülern gemeinsam  ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Spiel- und Bastelstationen können sich die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ausprobieren und ihre Kreativität ausleben. Bei leckerem Kuchen und Crêpes in der Cafeteria wird munter geplaudert.

Tag der offenen Türen

Am Tag der offenen Türen laden wir interessierte Gäste dazu ein, an unserem Schulalltag teilzunehmen. Dabei erhalten Sie Einblicke in unser Schulleben und haben die Möglichkeit, Fragen an unsere Lehrer und Erzieher zu stellen. Außerdem können die zukünftigen Schulkinder aktiv am Unterricht teilnehmen. Am späten Nachmittag gibt es für alle Schüler und Besucher Bastelangebote, bei denen man natürlich noch einfacher miteinander ins Gespräch kommen kann.

Adventssingen

Jedes Jahr, in der Vorweihnachtszeit, findet unser Adventssingen statt. Schon vor dem Hauptprogramm kann man im Schulhaus gemütlich bei frisch gebackenen Waffeln oder Schokoäpfeln,einer Tasse Tee oder Kaffee sowie leckerem Kuchen verweilen. Kleine Geschenke,von den Kindern selbst gebastelt, liegen bereit und können erworben werden.  Der große Höhepunkt ist ein gemeinsames Singen und Musizieren in unserer Aula. Jede Klasse zeigt dabei ihr musikalisches Können. Den Tag kann man dann bei Glühwein und deftigen Snacks in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Neujahrsball

Einmal im Jahr treffen wir uns zum Neujahrsball in der Aula. Hierbei erfreuen Kinder, Pädagogen und Gäste das Publikum mit kleinen tänzerischen Beiträgen. Dazu kann man in lockerer Atmosphäre mit vielen Teilnehmenden ins Gespräch kommen und natürlich zu klassischer und moderner Musik das Tanzbein schwingen.

bsh

Fasching

Natürlich wird in unserer Schule auch ausgelassen Fasching gefeiert. Dafür besucht uns ein Erfurter Karnevalsverein und verbreitet tolle Stimmung.

Medienwoche

Im März erhalten unsere Schüler im Rahmen der Medienwoche Einblicke in Printmedien und digitale Medien. Außerdem werden im Fernsehsender KIKA Trickfilme erstellt. Im Radio F.R.E.I. sammeln unsere Schüler erste Erfahrungen mit dem Thema Radio. Desweiteren erstellen wir mit der Digitalkamera Fotos und bewerten diese nach festgelegten Kriterien. Als Grundlage für die Projektwoche dient der Kursplan Medienkunde in der Grundschule. Am Ende der Woche haben unsere Schüler vielfältige Medienkompetenzen erworben, die im gesamten Schuljahr zur Anwendung kommen.

Osterprojekt

Stups, der kleine Osterhase, kommt zur Bechsteinschule, keine Frage!
Jedes Jahr führen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern für drei Tage das Osterprojekt direkt vor den Osterferien durch. Dafür werden verschiedene Angebote vorbereitet und mit den Kindern umgesetzt. Sowohl mathematische Spiele als auch osterliche Erkundungen im Deutsch- sowie Heimat- und Sachkundeunterricht bringen ihnen dabei viel Freude. Schöne Ergebnisse werden auch bei verschiedenen Bastelarbeiten erreicht.

Musikfest

Design ohne Titel(9)

Ein Höhepunkt am Ende jedes Schuljahres ist unser Musikfest. Bei diesem zeigen die Instrumentalgruppen und Soloinstrumentalisten ihr musikalisches Können, welches sie während des Instrumentalunterrichts  gelernt haben. Auch unsere Jüngsten treten mit Liedern und Musikstücken aus dem JEKI Unterricht auf. Der Chor unserer Schule, unter Leitung von Frau Weber, sorgt auch für ein abwechslungsreiches Programm. Beim Musikfest ist auch das Tanztheater zu bestaunen, welches ein Angebot in der Hortfreizeit ist. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht nicht die Perfektion, sondern vielmehr der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Der Applaus ist für jeden Beteiligten die größte Belohnung.

Sport - und Ernährungsfest

Alle 2 Jahre lernen unsere Schüler, dass gesunde Ernährung und Bewegung wichtig sind, um fit zu bleiben. Dabei werden an Stationen verschiedene Speisen und Getränke zubereitet und gekostet. Auf dem Schulhof finden Sportspiele oder der Sponsorenlauf statt. Das eingenommene Geld dient zur Finanzierung von schulischen Anschaffungen. Bei den sportlichen und kulinarischen Angeboten stehen der soziale und faire Umgang miteinander im Vordergrund.

Schulfest

Zum Schuljahresende gestalten wir mit Schulfesten einen würdigen Schuljahresabschluss. Jedes Schulfest steht unter einem anderen Motto. Im projektorientiertem Unterricht bereiten dieses unsere Schüler vor und präsentieren ihre Projektergebnisse während des Festes auf dem Schulhof vor vielen Gästen.

Juni 2019: Zirkus Aron ist eine Woche bei uns!

Andere Schulfeste