Traditionelle Projekte

Projekttage / Projektwochen

Gemeinsame Schulprojekte bieten den Schülern regelmäßig die Möglichkeit aktiv, fächerübergreifend, in neuen Gruppenkonstellationen und handlungsorientiert das Schulleben mitzugestalten. Bei der Auswahl der Projektthemen orientieren wir uns sowohl an den Interessen der Kinder als auch an den Festen im Jahreskreis.

Herbst-, Weihnachts-, Osterprojekte

Unsere Herbst-, Weihnachts- und Osterprojekte gestalten wir gemeinsam mit den Schülern unserer Schule jedes Jahr kurz vor den Feiertagen bzw. Ferien. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit erhalten, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern in die Projektarbeit oder die Projektpräsentation mit einzubeziehen. Es gibt gemeinsam gestaltete Bastelnachmittage, Aufführungen und Feste. Besonders aufregend für alle Kinder ist das Adventsingen, welches regelmäßig in der Vorweihnachtszeit stattfindet. Alle Klassen treten mit einem Programm vor ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern auf. Im Schulhaus und auf dem Schulgelände wird ein Adventsmarkt eröffnet. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zu stärken und auch Selbstgebasteltes zu erwerben.

Neujahrsball

Im vergangenen Jahr fand anlässlich der Wiedereröffnung unserer Aula ein großer Ball statt. Eröffnet wurde dieser mit einem Walzer, den die Kinder aller Jahrgangsstufen fleißig eingeübt hatten. Anschließend gestalteten unsere Schüler, das Schulteam der Bechsteinschule und ausgesuchte Netzwerkpartner sowie eine Live-Band den weiteren Abend. Das gemeinsame Tanzen zu klassischer und moderner Musik machte allen Gästen sichtlich großen Spaß! Auch für das leibliche Wohl wurde mit Hilfe vieler Eltern gesorgt: es gab ein großes Büffet, die Bratwurst und das Brätel draußen vom Grill und natürlich auch Getränke. Alle waren so begeistert, sodass wir in diesem Jahr wieder einen Ball organisierten und es zu einer schönen Tradition werden soll.

Märchenprojekt

Der Namensgeber unserer Schule „- Ludwig Bechstein““ – war ein berühmter Märchenerzähler. Diese Tradition des Märchenerzählens führen wir stetig fort. Märchenhaft schön und abwechslungsreich sind unsere Projekte. Das Gestalten von märchenhaften Theaterstücken, Märchentexten, Bildern und das Erknobeln von Märchenrätseln stellen nur eine kleine Auswahl an Aktivitäten dar.

Tag der offenen Türen

Am Tag der offenen Türen laden wir interessierte Gäste (z.b. Eltern, zukünftige Schulkinder und deren Eltern) dazu ein, an unserem Schulalltag teilzunehmen. Mit dem Öffnen aller Türen ist es allen Besuchern möglich, sich die pädagogische Arbeit am Vormittag und Nachmittag anzuschauen. Außerdem können die zukünftigen Schulkinder aktiv am Unterricht teilnehmen. Am späten Nachmittag gibt es für alle Schüler und Besucher Bastelangebote, bei denen man natürlich noch einfacher miteinander ins Gespräch kommen kann.

Lesewettstreit

In Vorbereitung auf den Lesewettstreit der Stadt Erfurt finden in jedem Jahr in allen Klassen die Buchvorstellungen statt. Eifrig bereiten sich unsere Schüler darauf vor und entscheiden gemeinsam, wer die Klasse zum Lesewettstreit der Schule vertreten darf. In der Aula präsentieren diese dann ihr Lieblingsbuch vor einer Jury und vielen Zuschauer. Natürlich erhält jeder Teilnehmer für seinen Mut ein Buch.